Creole Salza

Die Creole Salza ist eine bekannte Sauce in Argentinien, welche aber auch in spanischen und portugisischen Gerichten Verwendung findet ähnlich dem Chimichurri. Sie ist in vielen Varianten zu finden.


Ich liebe das Aroma von fein gehackten Gemüse, welches aus roten Zwiebeln, Schnittlauch, rote und grüne Paprikaschoten sowie Tomaten besteht, eingebunden in einer Mischung aus Öl und Essig und mit Kreuzkümmel und schwarzem Pfeffer gewürzt. Ein unvergesslicher Duft und Geschmack. Du kannst auch Knoblauch und Petersilie hinzufügen und ich bin mir sicher, du wirst es besonders zu gegrillten Gerichten lieben. Es ist auch eine wunderbare Beilage zu Fisch, gebraten oder gegrillt, und findet oft auch Verwendung in Salaten. Durch die Frische und die angenehme Säure wirkt es dem Fett der frittierten Gericht entgegen. Neugierig geworden? Hey! Dann lass uns jetzt beginnen.

Ich gebe dir das Rezept:

1 rote Zwiebel , gehackt, ½ rote Paprika , gewürfelt, ½ grüner Pfeffer , gewürfelt, 2 gehackte Schalotten, 2 Tomaten , geschält, entkernt und gewürfelt, 250 ml natives Olivenöl extra, 125 ml Essig, 2 Esslöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, ½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel, Salz.

In einer Schüssel das Salz mit dem Essig auflösen, Zwiebel hinzugeben und für zehn Minuten ziehen lassen. Alle Zutaten miteinander mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Auch wenn du es nicht abwarten kannst, nimm dir die Zeit, du wirst dafür belohnt. 😘 Du kannst sie mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.