Brócoli con almendras

Manchmal können die einfachsten Dinge die köstlichsten sein, warum verkomplizieren wir immer so vieles? Wie wäre es mal mit einem Tapas Abend? Tapas, dass sind kleine Leckereien aus der spanischen Küche, die gern zu Bier oder Wein gereicht werden. In Barcelona gibt es eine Vielzahl an Tapas Bars. Wenn du einmal zu Besuch bist in dieser wunderschönen Stadt, empfehle ich dir, von einer Tapas Bar zur anderen zu ziehen. Nicht nur, dass so ein Abend vergnüglich ist. Man lernt auch die verschiedensten Tapas kennen.

Hier einmal eine kleine Übersicht verschiedener Gerichte:

  • Pa amb tomàquet (oder auch Pan con Tomate): geröstetes Weißbrot mit Tomate eingerieben und (Oliven-)Öl und Salz.
  • Patatas Bravas: gebratene Kartoffelwürfel zu denen es zwei Soßen gibt: Aioli (Knoblauch-Mayonnaise) oder pikante Tomatensoße.
  • Calamares: fritierte, oft frische, nur wenig panierte und deswegen sehr leckere, Tintenfischringe
  • Pimientos de Padrón: Kleine grüne Paprikas, in Olivenöl gebraten und mit grobem Salz bestreut. Fast immer mild, nur manchmal versteckt sich eine einzelne Scharfe darunter.
  • Tortilla española: Spanisches Omelette mit Kartoffeln und oft auch mit Zwiebeln
  • Aceitunas sind Oliven, sie gehören einfach dazu und sind in Spanien wirklich sehr lecker
  • Jamón ibérico: sehr leckerer Schinken vom Iberico-Schwein
  • Queso Manchego: ist ein spanischer Hartkäse, sehr schmackhaft

Doch zurück zu Brócoli con almendras. Broccoli mit Mandeln eignet sich auch gut als Begleiter zu Kartoffeln und Fleisch.

Zutaten:
ca 500 gr. Broccoli
3 El Ölivenöl
ca. 50 gr. Mandelblättchen
4-5 El. Butter
Salz und Pfeffer

Gemüse kurz waschen und in kleine Röschen teilen. In einer Pfanne mit etwas Öl den Broccoli bis zur gewünschten Konsistenz dünsten. In einer zweiten Pfanne die Mandeln ohne Fett rösten. Anschließend die Butter hinzu geben und bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Nun den Broccoli hinzufügen und darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Und wenn du in Barcelona bist, besuche einmal diese Tapas Bars:

Taller de Tapas, La Bodegueta, Sagardi, Quimet i Quimet, Atrapatapa, Xaloc, La Tasqueta de Blai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.