Kanarisches Hühnchen – Pollo en salmorejo canario

Ein sehr leckeres und auf den Kanarischen Inseln auch sehr beliebtes Gericht, welches mit Hühnchen zubereitet wird. Doch es lässt sich auch sehr gut mit Lamm, Rindfleisch oder Schweinefleisch zubereiten. Ich hatte es mal auf Fuerteventura probiert und es war traumhaft lecker.

Die dabei entstehende aromatisch würzig duftende Sauce verzaubert einen und lädt förmlich zum eintunken von Weißbrot ein. Es begeistert mich immer wieder, das Zusammenspiel von all den Gewürzen und Aromen zu erleben, die Gott uns hier auf der Erde zur Verfügung stellt. Ich möchte es dir heute ans Herz legen, es einmal zu probieren.

Die Zutaten:
– Hähnchenkeulen
– 1 TL Kreuzkümmel
– 4 Chilischoten ( oder Pabrikaschoten )
– 1/2 Kopf Knoblauch
– 1/2 TL Oregano (frisch)
– 3 Zweige Petersilie

– 1 TL Thymian
– 1 TL Paprika
– einige Körner Pfeffer
– 1 Glas Öl
– 1/2 Balsamico Essig
– 1  Glas Weißwein
– 1 Lorbeerblatt
– Meersalz

In einen Mixbecher gibst du den Kreuzkümmel, die Chili Schoten (sie sollten entkernt sein), den frischen Knoblauch, den frischen Oregano, die frische Petersilie, den frischen Thymian, einige Körner Pfeffer, das Paprikapulver, eine Prise Meersalz, das Öl und den Balsamico Essig geben.

Alles gut durch mixen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Die Hähnchenschenkel von der Außenhaut befreien. Das geht am besten mit einen Küchenpapier. Man nimmt ein Ende mit dem Papier und zieht dabei die Haut einfach weg. So rutscht man nicht von der Haut ab. Anschließend in kleine Stücke schneiden oder mit einen Fleischbeil hacken.

Das ganze geben wir in einen Schüssel und gießen nun unsere gemixte Flüssigkeit darüber. Es sollte mindestens für 2-3 stunden durch ziehen. Besser wäre es für eine Nacht, damit die Marinade auch gut einziehen kann.

Danach nimmst du die Hühnchenteile und brätst sie in etwas Olivenöl gut an. Wenn die Teile gut angebraten sind, geben wir die Marinade hinzu. Wir fügen noch das Lorbeerblatt hinzu und löschen mit 1 Glas Weißwein ab. Kurz umrühren und ca. 30 min köcheln lassen. Auf den Inseln werden dazu Runzel Kartoffeln und Weißbrot oder Baguette gereicht.

Falls Kinder mitessen:
Hier empfehle ich statt der Chilischoten besser milde Paprikaschoten zunehmen. Kinder mögen in der Regel nicht so gerne scharfe Gewürze. Auch der Weißwein sollte natürlich dann weg gelassen werden.

Guten Appetit. Ich denke es wird euch gefallen. 🙂

#canaris #recetas ##foodblog#tapas #pollorecetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.