Salsa de ajo asado

Hast du schon mal eine Sauce mit gerösteten Knoblauch probiert? Wenn nicht, solltest du es vielleicht schnell nach holen. Es gibt viele Varianten und alle haben sie etwas gemeinsam: Sie sind  ideal für Backkartoffeln, gedämpftes Gemüse, Fleisch, Fisch. Ich denke du wirst sie lieben.

Salsa de ajo asado

Dieses feine Raucharoma macht diese Aiolicreme zu etwas besonderen. Du kannst sie auch mit aromatischen Kräutern verfeinern oder etwas Esseig, was der Sauce eine besondere Note gibt. 

Zutaten

  • 70 g gerösteter Knoblauch
  • 140 g saure Sahne oder Crème Fraiche
  • 25 ml Olivenöl extra vergine
  • Schnittlauch oder andere Kräuter wie Oregano oder Petersilie
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung des gerösteten Knoblauchs

Als erstes müssen wir den Knoblauch rösten. Die Herstellung ist recht einfach und es ist sinnvoll, die Energie des bereits im Ofen befindlichen Gerichts mit zu nutzen.

Du benötigst: 2-3 Knoblauchknollen, etwas natives Olivenöl

Die Ofentemperatur kann zwischen 160 ° C und 190 ° C liegen, je nachdem, was wir gerade im Ofen braten. Je höher die Temperatur, desto schneller werden sie fertig sein.

ajo asado

In der Regel so in ca. 20 – 25 Minuten. Den Knoblauch an den Enden abschneiden und jede Knolle auf ein Stück Alufolie legen. Die Knolle mit mit Salz würzen und etwas Olivenöl auf den Knoblauch geben, damit es schön zwischen die Zehen eindringt. Jede Knolle mit ihrer Folie zu einen Päckchen formen. So röstet die Knolle in ihren eigen Saft. Sie sind fertig, wenn sie sich auf leichten Druck weich an fühlen.

gerösteter Knoblauch

Zubereitung der Creme:

Wenn der Knoblauch fertig und abgekühlt ist, drücken wir diesen aus der Schale heraus und geben ihn zusammen mit Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Salz in einen Mixer und fügen noch saure Sahne oder Creme Fraiche hinzu.

Vielleicht ist die Crème Fraiche beliebter als die Saure Sahne. Und obwohl sie dem Sauerrahm sehr ähnelt, weist sie doch einige Unterschiede auf, wie z. B. einen höheren Fettgehalt und einen höheren Proteingehalt in Sauerrahm. In der Crème Fraiche ist der Fettgehalt höher. Wenn du damit keine Probleme hast, kannst du auch diese nehmen.

Die Masse rühren wir nun gut um, bis eine geschmeidige Creme entsteht. Diese lässt noch mit etwas Sahne, Milch oder Naturjoghurt aufhellen, wenn du magst oder du lässt sie so wie sie ist. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Schnittlauch oder andere Kräuter nach Wahl waschen und trocknen, fein hacken und in die geröstete Knoblauchsauce hinein und gut verrühren. und nur noch genießen.

Ich denke du wirst sie öfters machen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.