Extra knuspriges und super leicht gebratenes Zucchini-Rezept für Liebhaber der griechischen Küche!
Gebratene Zucchini ist eine Vorspeise, die in jeder griechischen Taverne serviert wird. Zucchini enthalten viel Feuchtigkeit. Bei der Zubereitung ist es daher wichtig , die Zucchini zu salzen und etwa 30-60 Min. ruhen zu lassen. Das Salz entzieht dabei das Wasser. Die aus der Zucchini austretende Feuchtigkeit verhindert, dass das Öl aufgenommen wird und du erhälst knusprige Scheiben.
Die in Scheiben geschnittene Zucchini mit etwas Salz in ein Sieb geben und 1 Stunde beiseite stellen, damit sie abtropfen kann. Dann die Zucchini in das Mehl geben, auf einen großen Teller legen und 3-4 Stunden im Kühlschrank lassen. Zu diesem Zeitpunkt verwandelt die aus der Zucchini austretende Feuchtigkeit das Mehl in einen Teig.
Gib in eine mittel große Pfanne genug Pflanzen-Öl, um die Zucchini zu braten. Erhitze es auf mittlere Hitze. Prüfe vor dem frittieren, ob das Öl ca. 180 Grad hat. Streu dazu eine kleine Prise Mehl in das heiße Öl. Wenn es anfängt zu blubbern, ist es gut. Aber Vorsicht! Heißes Öl kann sehr gefährlich sein. Für knusprig gebratene Zucchini die Scheiben etwa 2 Minuten an beiden Seiten braten, bis sie schön gefärbt sind. Die gebratene Zucchini zum Trocknen 1-2 Minuten auf ein Papier-Tuch legen. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Dazu passt Zaziki mit Weiß-Brot.
Zutaten:
5 mittelgroße Zucchini, 1 Tasse Mehl, Salz und Pfeffer, Pflanzenöl zum Braten