Tarta de queso

Dieses verträumte, cremige Käsekuchenrezept ist wirklich der Stoff aus dem Träume gemacht sind.

Ein unglaublich saftiger, cremiger Kuchen  mit einen Hauch von Zitrone. Etwas saure Sahne rundet diesen Käsekuchen wunderbar ab. Und dann ist da noch diese leichte Beerensauce. Rubinrot, herb und süß und oh mein Gott. Ich kann nicht genug bekommen. Alles, was du wirklich beachten musst, ist, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben und das der Kuchen langsam gebacken wird.  

Tarta de queso – Käsekuchen

Zutaten Teig: 400 g Butterkekse zermahlen mit 100 g Butter geschmolzen vermengen und in eine Springform geben. Teig auf den Boden und die Seiten der vorbereiteten Kuchenform drücken. Die Kruste muss nicht ganz oben sein.

Für die Füllung: 3x 250g Quark mit Sahne bei Raumtemperatur, 1x 250g Rahmkäse bei Raumtemperatur, 250 g Puderzucker, 50 g Mehl, 3 Eier, 1 Eigelb, 250 ml saure Sahne, 1 ½ TL Vanilleextrakt, 1 Zitronenschale, nach und nach alles mit einnander vermengen und auf den Teig geben.

Für das Topping: 500 ml saure Sahne mit 50 g Zucker vermengen. Einfache Beerensauce: 400 g gefrorene Beeren, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Zucker, 3 EL Wasser, 1 EL Maismehl mit 1 Esslöffel Wasser mischen und in einen kleinen Topf geben und 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist. 

Zubereitung: Käsekuchen bei 230 ° C in den Ofen geben und 15 Minuten backen, danach Temperatur auf 110 ° C absenken und weitere 45-60 Minuten backen. Die saure Sahne vorsichtig auf die Oberfläche geben und weitere 15 Minuten backen, bevor der Kuchen ein oder zwei Stunden im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen kann. Das vermeidet die Bildung von Rissen. Danach geht der Käsekuchen über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag wirst du mit dem sahnigsten und verträumtsten Käsekuchen belohnt, den du vielleicht jemals probiert hast. Das verspreche ich! Hunger bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.