Hackfleischbällchen in Tomaten Sauce ertränkt mit Kräutern ist vielleicht ein etwas aufwendiges Gericht aus Italien. Doch Gott hat uns hier auf Erden soviel leckere Dinge geschenkt und ich denke, er freut sich, wenn wir diese auch dazu gebrauchen, um anderen Menschen eine Freude zu machen.
Wir in Deutschland können noch viel von den südlichen Ländern lernen, was Gastfreundschaft betrifft. Als Edith und ich einmal nach Italien gefahren sind, erlebten wir das immer wieder. Abends trafen sich die Menschen, Familien mit Kinder auf den Strassen, unterhielten sich bei einen kleinen Happen und einen Getränk bis spät in die Nacht. Ich liebe diese Kultur, wo Kinder immer willkommen sind und einfach dazu gehören.
Vielleicht gefällt es dir, diesen Duft von Italien auch bei dir zu Hause etwas zu verbreiten. Der Duft von diesem Rezept wird sich bei der Zubereitung in deiner Küche und im ganzen Haus ausbreiten. Vielleicht lädst du dann einfach mal Nachbarn zu dir ein, um mit ihnen gemeinsam etwas Gemeinschaft zu genießen. Es ist so einfach. Sicher, dieses Rezept hier macht etwas Mühe, aber ich bin mir sicher, du wirst für deine Mühe bei diesem Rezept belohnt werden.
Hier nun die Zutaten:
Ca. 300 g Strauchtomaten
2 Zwiebeln
Je 2-3 Stiele frischer Basilikum, Petersilie und Salbei
100 g Gouda
1 Brötchen vom Vortag
Ca. 700 g Hackfleisch
1 Ei
Salz Pfeffer
2 El Oliven (falls gewünscht)
1 Tl. Zucker
1/2 Tl. Pabrika scharf
500 g passierte sonnengereifte Tomaten
3 Lorbeerblätter
2 Knoblauchzehen klein gehackt (wer mag auch mehr)
Zubereitung
Tomaten abhäuten.
Dazu die Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochenden Wasser überbrühen. Wenn sich die Haut löst mit kalten Wasser abspülen und häuten. Anschließend vom Strunk und Kernen befreien. Halbieren und klein würfeln.
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden
Basilikum Petersilie und die Häfte vom Salbei zupfen und grob hacken
Gouda in kleine Würfel schneiden
Brötchen einweichen in etwas Wasser
und gut ausdrücken
Brötchen, Hackfleisch mit 1 gehackten Zwiebel und 1 Ei vermengen
Salz und Pfeffer hinzu fügen und daraus kleine Bällchen formen, dabei in die Mitre immer 1 Würfel Gouda mit einarbeiten.
Hackbällchen in etwas Oliven goldbraun anbraten. Anschließend herausnehmen. In der Pfanne nun die zweite Zwiebel mit dem Zucker glasig rühren. Das Paprikapulver hinzugeben und mit den passierten Tomaten ablöschen.
Nun die gewürfelten Tomaten, den Knoblazch und die Salbeibättchen hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles 10min. Köcheln lassen. Danach die Hackbällchen mit Kröten bestreuen