Mediterranes Kräuterbrot

Magst du Kräuterbrot? Dann solltest du einmal dieses unglaublich leckere und würzige mediterrane Kräuterbrot probiert haben!!! So gut, einfach, flauschig, feucht und sehr vielseitig verwendbar.

Ich liebe die mediterrane Küche mit ihren Gewürzen und Aromen. Du wirst dieses Brot lieben! Der Teig wird in Brötchen geschnitten und in einer käsigen Kräuteroliven Ölmischung gerollt. Als Käse kannst du Feta/Parmesan nehmen. Bei den Kräuter passt gut Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Tymian. Der Duft ist einfach himmlisch!!

Die Zutaten für den Teig:

  • 430 g Mehl
  • 2 El Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 2 El Olivenöl
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 7g Trockenhefe (1 Packung )

Kräuter-Käse-Mischung:

  • 60 ml Olivenöl
  • 110 g milder geriebener Käse
  • ½ Tl Salz
  • 3 Knoblauchzehen gerieben oder gehackt
  • 4 El gehackte frische Petersilie
  • 3 l fein gehackter frischer Schnittlauch

Tip: Du kannst auch andere Kräuter nehmen wie frisches Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian usw. und als Käse Parmesan, Feta oder Mozarella. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Lass uns anfangen. Als erstes fetten wir die Backform einschließlich der Seiten gut mit Öl ein und legen den Boden mit Pergamentpapier aus.

Wir nehmen 2 El Mehl von 430 g nehmen und geben es mit der Hefe und dem Zucker in lauwarmes Wasser, gut umrühren und für 15 Minuten ruhen lassen.

In einer zweiten Schüssel das restliche Mehl mit dem Salz vermengen. Das Hefegemisch nach der Ruhezeit in die Mehl-Salz-Mischung gießen. Mit einem Rührmixer oder den Händen gut mischen. Wir fügen etwas Öl hinzu und kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Wir nehmen den Teig aus der Schüssel, fetten die Schüssel ein und legen ihn zurück. Mit einem Küchentuch abdecken und den Teig an einen warmen Ort für 40 Minuten gehen lassen. Tip: Ich heize den Ofen immer auf 50 ° C vor und stelle die Glasschüssel mit dem Teig in den Ofen, schließe die Tür und schalte den Ofen aus. So kann der Teig schön in Ruhe von Wärme umgeben aufgehen.

Petersilie und Schnittlauch abspülen, fein hacken. Knoblauchzehen schälen, fein hacken. Den Käse reiben. Kräuter und Knoblauch hacken und mit Käse und Olivenöl vermischen. Mit etwas Salz abschmecken.

Ofen mit oberer und unterer Hitze auf 200 ° C vorheizen.

Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte streuen. Den Teig aus der Schüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig in eine lange Baguetteform formen, damit die Luftblasen im Teig intakt bleiben. Das sorgt für ein schönes flauschiges Brot.

Die Baguette-Rolle nun in ungefähr 10 gleiche Rollen schneiden. Jede Teigrolle in die Käsemischung kurz rollen. Wir ordnen nun alle Teiglinge in der Kuchenform kreisförmig an. Tip: Wenn der Teig zu klebrig ist, einfach eine kleine Menge Öl in die Hände geben. Damit der teig nicht austrocknet, auch hier ein paar Tropfen Öl drauf geben.

Die Kuchenform mit dem Teig für 30 Minuten bei 200 ° C backen.

Wir nehmen das Brot aus der Kuchenform. Dazu mit einem Messer um den Rand schneiden, , um es vom Ring zu lösen. Abkühlen lassen und genießen. Das Brot hält bis zu 3 Tage, schmeckt aber ganz frisch am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.