Dukkah Gewürz

Dukkah ist die neue must-try Gewürzmischung, die derzeit Foodie-Herzen höher schlägen läßt. Die herrliche Kombination aus Nüssen und Gewürzen schmeckt nicht nur phänomenal, sondern bietet auch einen Abenteuerspielplatz für kreative Köche. Wer also nach einer neuen Küchenpassion sucht, sollte sich unbedingt an Dukkah versuchen.

Und was ist Dukkah eigentlich genau? Ganz klassisch besteht Dukkah aus Kreuzkümmel, Koriandersamen, Sesam, Haselnüssen und Salz . Das ergibt in erster Linie einen nussigen Geschmack mit erdiger Tiefe und leichtem Zitrusaroma. Kreuzkümmel und Koriander sorgen für ein breites Aromenspektrum. Deswegen lässt sich Dukkah so herrlich mit vielem kombinieren. Nüsse und Sesam sorgen für eine samtige Textur mit angenehmen Crunch

Dukkah ist eigentlich eine afrikanisch-arabische Nuss-Gewürzmischung. Dieses Gewürz breitet sich derzeit wie ein Flächenbrand in der Welt aus, so dass ich es hier einmal mit rein nehme.  Ich genieße es gerne einfach mit etwas das Brot.  Erst in das Öl und danach in die Gewürzmischung – ein einmaliges Geschmackserlebnis!  Es passt auch sehr gut zu Fleisch und Gemüse und verleiht allen Speisen eine wunderbare erdig-nussige Würze. Schön knusprig ist Dukkah auch in Salaten, vor allem in solchen in denen Avocado, Eier oder Fleisch im Spiel sind. Mein persönlicher Favorit sind übrigens Dukkah-Eier: wachsweich gekochte Frühstückseier im Dukkah-Mantel.

Ich kann es nur empfehlen einmal auszuprobieren.

Zutaten:
1EL Haselnusskerne
1EL Pienenkerne
1EL Cashewkerne
1EL Sesamsamen
1TL Koriandersamen
1TL Kreuzkümmel
1TL schwarzer Pfffer
1TL edelsüßes Paprikapulver
1Tl grobes Meersalz

Die Zubereitung:
– Haselnüsse, Pienenkerne und Cashewkerne fein zerkleinern.
– Sesam in der Pfanne ohne Fett rösten
– aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen
– Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Paprika ebenfalls in der Pfanne kurz anrösten, bis es anfängt zu duften. Dann im Mörser fein mahlen.
– Alles zusammen mit den Nüssen, Salz und Sesam mischen.

Das Gewürz in einem verschließbaren Glas dunkel aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.