Gebäck mit Käse – Galletas tiernas con queso

Dieses Jahr waren wir für ein paar Tage auf Mallorca gewesen. Es waren sehr schöne Tage gewesen und man wurde den ganzen Tag verwöhnt von der Sonne, aber auch von leckeren Gerichten. Beim Frühstück gab es neben Brot und den üblichen Wurst und Käse Angebot auch immer viel mallorquinisches Gebäck. Besonders dieses Käsegebäck hatte es mir angetan.

Meine liebste Frau hatte das hinter meinen Rücken etwas eingefädelt. Ich bekam die Möglichkeit, mal in eine Hotelküche hinein zu sehen. Eine gelungene Überraschung, über die ich mich sehr freute und so manches Rezept konnte ich dabei mit nehmen. Bei der Gelegenheit fragte ich auch nach diesen leckeren Rezept, welches ich euch hier nicht vor enthalten möchte. Der Küchenchef sagte mir, dass dieses Gebäck auch mit einer Füllung wie Aprikose, Marmelade oder ähnliches sehr gut schmeckt.

Man nimmt:

200g Frischkäse
100g Butter
1Päckchen Vanillezucker
1 Ei

Alles in die Schüssel geben und gut verrühren.


150g Mehl
1 TL Backpulver

mit einander verrühren und zu der Masse hinzugeben, alles kurz verrühren


Zum Schluss weitere 150gr Mehl hinzu fügen. Vorsichtig durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
kneten. Den Teig für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Danach teilen und ausrollen. Mit einen Glas runde Formen ausstechen. In etwas Zucker geben und zusammen klappen. Danach ein weiteres Mal falten. Zum Schlüß noch einmal in Zucker wenden. Wenn du gefüllte haben möchtest, schneidest du etwas größere Quadrate aus, gibst die Füllung ( Marmelade, Obst oder Käse ) in die Mitte hinein und klappst die Enden jeweils in die Mitte.

Das ganze dann für 20 min bei 190 grad backen.

Disfruta de tu aperitivo! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.